Das macht den Australian Nugget so besonders

Der Australian Nugget, der seit dem Jahr 2007 auch unter dem offiziellen Namen „Australian Kangaroo“ bekannt ist,  ist eine besondere Anlagemünze aus Gold. Ihren Namen verdankt sie den Goldgräbern Australiens, die das wertvolle Edelmetall zunächst in Form von Goldklumpen (englisch „Nugget“) fanden. Nuggets sind in der Regel sehr kleine Stücke, die gerade einmal einen Durchmesser von 1 – 2 Millimetern besitzen und aus reinem Gold bestehen. In der Vergangenheit wurden sie in Australien - einem der größten Goldproduzenten der Welt - jedoch teilweise in gigantischen Größenordnungen gefunden, die sogar ein Gewicht von mehreren Kilogramm besaßen. Zur Erinnerung an diese Zeit des ersten Goldrausches hat die Perth Mint - die älteste und in Betrieb befindliche Münzprägeanstalt Australiens mit Sitz in Perth - im Jahr 1987 ihre erste Anlagemünze mit dem Namen „Australian Nugget“ versehen. 

Als Motiv wählte man in den ersten drei Jahren, in denen diese Goldmünze geprägt wurde, ebenfalls die außergewöhnlich riesigen Goldnuggets, die auf australischem Boden gefunden wurden. Da sich diese Münzen damals aber nicht so gut wie erwartet verkauften, entschied sich die Perth Mint im Jahr 1990 dazu, das Motiv zu ändern. Ab sofort wurde anstatt der Nuggets das australische Wappentier, nämlich das Känguru, auf den Münzen abgebildet. Das Besondere an ihnen ist seither der jährliche Motivwechsel, der sie nicht nur bei anspruchsvollen Anlegern, sondern auch bei Sammlern sehr begehrt macht. Viele Kunden kaufen den Australian Nugget jedes Jahr, um die unterschiedlichen Motive ihr Eigen nennen zu können. Da jede Münze nicht nur aufwändig in Sammlerqualität geprägt, sondern auch durch eine Kapsel geschützt wird, haben die seltenen Stücke auch nach vielen Jahren noch eine sehr hohe Qualität. 

 

Eckdaten der Australian Nugget Goldmünzen

Der Australian Nugget kann in den klassischen Anlege-Stückelungen von 1/10, 1/4, 1/2 und einer vollen Unze Feingold erworben werden. Interessenten sollten aber beachten, dass der angegebene Nennwert der Anlagegoldmünzen weit unter dem tatsächlichen Preis liegt. Dieser wird täglich an den aktuellen Goldkurs angepasst.

 

Feingewicht

Durchmesser

Gesamtgewicht

Nennwert

Känguru Nugget 1/10 Unze 

16,10 mm

3,11 g

15 AUD

Känguru Nugget 1/4 Unze 

20,10 mm

7,78 g

25 AUD

Känguru Nugget 1/2 Unze

25,10 mm

15,55 g

50 AUD

Känguru Nugget 1 Unze

32,10 mm

31,10 g

100 AUD

 

Das entsprechende Gegenstück zur Australian Nugget Goldmünze mit dem Känguru bildet der Kookaburra in Silber. Alternativ ist in Platin der Koala  oder in Palladium der äußerst seltene Emu erhältlich, die Perth Mint prägt das Koala-Motiv aber auch auf Silbermünzen. Neben dem Schnabeltier in Platin gibt die Münzprägeanstalt außerdem zwei Lunarserien in Gold und Silber heraus.