Der Goldpreis der Zukunft

Viele Anleger sind gespannt: Wie gestaltet sich die zukünftige Goldpreisentwicklung? Einige Experten gehen von rosigen Perspektiven für Goldbesitzer aus. Sie stellen einen Goldpreis von bis zu 5.000 Euro in Aussicht. Manch ein Fachmann hält solche Preise sogar bis zum Jahr 2020 für realistisch. Doch was steckt dahinter?

Die Goldpreisentwicklung – ein kurzer Rückblick

Bis zum Jahr 1978 hielt sich der Goldpreis pro Feinunze relativ konstant. Dann erfolgten die ersten großen Ausschläge. Seit 2001 kann eine kontinuierlich steigendende Tendenz beobachtet werden, mit Ausnahme von den großen Korrekturen von 2013. Experten gehen daher davon aus, dass die Kurve der zukünftigen Goldpreisentwicklung weiter nach oben steigen wird.

Ist ein Goldpreis von 5.000 US-Dollar realistisch?

Ja, zumindest wenn man sich auf verschiedene Expertenmeinungen verlässt. Sie gehen davon aus, dass künftige Krisen, allen voran der Zwist zwischen den USA und Nordkorea sowie der islamistische Terror, in Zukunft Gold als sicheren Hafen stärken werden. Auch der zuletzt schwächelnde Dollarkurs ist für viele ein Zeichen, dass der künftige Goldpreis steigen wird, denn dieser könnte wiederum auf eine wachsende Inflation hinweisen.

Einen weiteren Hinweis sehen Fachmänner in der immer weiter zunehmenden Gesamtverschuldung der Vereinigten Staaten. Diese könnte letztlich dazu führen, dass die Menschen verstärkt in Gold investieren. Gleichzeitig könnten die hohen Schulden aber auch den US-Dollar mehr und mehr entmachten. Viele Staaten, die den Greenback als Fremdwährungsreserven horten, könnten ihre Devisenvorräte dann abstoßen und in Edelmetall reinvestieren. Pessimisten sagen sogar den vollkommenen Zusammenbruch des Banksystems, wie wir es kennen, voraus. Da Geld dann nichts mehr wert wäre, könnte physisches Gold zur neuen Währung werden.

Goldpreisentwicklung ist nur schwer vorherzusagen

Bei all diesen Thesen handelt es sich letztlich aber um reine Spekulationen. Hier sind viel zu viele „wenn…dann“-Fakten aufgezählt, als dass sich Anleger wirklich darauf verlassen können. Dennoch dürfen Goldbesitzer positiv gestimmt sein. Unsichere Zeiten haben den Goldkurs in der Vergangenheit stets gefördert. Wenn sich auch nur einer der oben genannten Punkte bewahrheitet, könnte dies dem Edelmetall zusätzlichen Auftrieb bescheren. Langfristig gesehen, kann auch die Verknappung der Fördermenge als Faktor des Goldpreisanstiegs gesehen werden. Denn niemand weiß genau, wie viel Tonnen Gold überhaupt noch gefördert werden können. Daher raten Experten auch weiterhin dazu, Goldprodukte wie zum Beispiel die Münze Krügerrand zu kaufen.