Papier vs. Realwert


Welche Gründe sprechen für eine Investition in Gold?


An den Börsen wird mit Gold und Silber genauso spekuliert wie mit Aktien, Anleihen oder Devisen.  Wie wir an den starken Kursschwankungen seit Jahresbeginn sehen können,  ist auch viel spekulatives Kapital in Edelmetalle geflossen. So gab auch der jüngste Kursanstieg nach der Bekanntgabe des US-Wahlergebnisses den Startschuss für eine neue Kursrallaye, doch sobald an den Märkten neue Hoffnungen bei der Impfstoff-Entwicklung laut wurden, brachen Gold und Silber wieder ein.
Doch hat man als Goldkäufer immer einen klaren Vorteil gegenüber Wertpapier-Käufern, deren Kapital auch gänzlich verschwinden kann (siehe Wirecard): Man hat die Wahl zwischen reinen Wettscheinen und echtem physischem Gold in Form von Barren oder Münzen. Diese sogenannten Krisenmetalle sind Realwerte, die nicht nur hinsichtlich der Auswirkungen und Spätfolgen der Corona-Krise noch von größer Bedeutung sein werden.
Jeder Anleger, der in physische Edelmetalle investiert, hat nicht nur die Chance auf kurzfristige Gewinnmitnahmen, sondern bekommt vor allem auch die Chance auf eine langfristige, zukunftsfähige Wertsicherung, mit der man immer genauso liquide bleibt, wie mit Bargeld auch. Beim Verkauf gibt es keine Wartezeiten wie bei Verträgen mit längeren Laufzeiten, keine Bearbeitungsgebühren und es fallen keine Steuern an (sofern die Edelmetalle länger als ein Jahr gehalten wurden). Zusätzlich profitiert jeder Goldkäufer davon, dass Goldbarren und Goldmünzen, die zu Anlagezwecken gedacht sind, von der MwSt. befreit sind.
Somit läßt sich zusammenfassen, dass vor allem folgende drei Gründe für eine Investition in Gold sprechen:

1. Sicherheit in Krisenzeiten und Schutz vor Kapitalverlust
2. Bleibender, intrinsischer Wert von physischem Gold, das nicht, anders als Geld, beliebig vermehrbar ist
3. Steuerfreies Sparen, da Gold sowohl von der MwSt. als auch von der Abgeltungs- und Einkommensteuer befreit ist.

Gerne lassen Sie sich von einem unserer Edelmetallhändler telefonisch beraten oder vereinbaren einen Termin zum persönlichen Gespräch vor Ort unter: 3060599-10
Papier vs. Realwert