Krügerrand - Das zeichnet die weltberühmte Goldmünze aus

Der Krügerrand stammt aus Südafrika und zählt zu den bekanntesten Anlagemünzen der Welt. Er wird nicht nur in Deutschland als häufigste Anlagemünze aus Gold nachgefragt, sondern weltweit gehandelt. Auch in den USA und Südamerika sowie in Asien und Europa ist die bekannte Goldmünze beliebt bei Anlegern. Der Krügerrand ist ausschließlich in Gold erhältlich und zeichnet sich weltweit durch eine extrem hohe Auflagenzahl aus. 

Im deutschsprachigen Raum sind die Schreibweise sowie die entsprechende Aussprache „Krügerrand“ üblich. Die richtige Bezeichnung ist jedoch eigentlich „Krugerrand“, da die Goldmünze nach dem südafrikanischen Politiker Paul Kruger benannt wurde. Kruger war von 1882 bis 1902 Präsident der Republik Südafrika und gleichzeitig der Gründer der Pretoria Mint, der Vorgängerin der heutigen South African Mint. Gemeinsam mit der Rand Refinery prägt sie bis heute den Krügerrand. Die Kombination aus Kruger und Rand – die Landeswährung Südafrikas seit 1961 – führte zur Bezeichnung „Krugerrand“. 

Das Prägemotiv des Krügerrand

Das Prägemotiv der Anlagemünze hat sich seit der Erstprägung im Jahr 1967 nicht verändert. Das macht den Krügerrand unter den Goldmünzen auch so besonders. Bei vielen anderen Münzen wechselt das Motiv jährlich. Auf ihrer Vorderseite zeigt die Goldmünze das Bildnis von Paul Kruger und den Schriftzug „Suid-Afrika / South Africa“. Auf der Rückseite befindet sich hingegen eine Springbock-Antilope, das Nationalwappentier Südafrikas. Über dem Springbock ist der Schriftzug „Krugerrand“ zu sehen, links und rechts vom Tiermotiv die Jahreszahl und darunter der Schriftzug „FYNGOUD 1 OZ FINEGOLD“.  

Ausführungen der Goldmünzen

Münze

Durchmesser

Rohgewicht

Feingewicht

Jahrgänge

Krügerrand 1/10 Unze

 

16,50 mm

 

3,39 g


 3,11 g


 seit 1980

Krügerrand 1/4 Unze

 

 

22,00 mm

 

8,48 g

 

7,78 g


 seit 1980

Krügerrand 1/2 Unze
 

 

27,00 mm

 

16,97 g

 

15,55 g

 

seit 1980

Krügerrand 1 Unze
 

 

32,60 mm

 

33,93 g

 

31,10 g

 

seit 1967

Im Gegensatz zu anderen Anlagemünzen gibt es den Krügerrand nur als Goldmünze. Er wird nicht in Form von anderen Edelmetallen, wie zum Beispiel in Silber, geprägt. Im Gewicht ist er aus dem Grund höher, da er neben seinem Goldgehalt zusätzlich einen kleinen Anteil Kupfer enthält, um ihn unempfindlicher gegen Dellen und Kratzer zu machen. Seit 1967 wurde er als Münze mit einem Feingewicht von 1 Unze geprägt, seit 1980 ist er aber auch in kleineren Stückelungen erhältlich, darunter 1/2 Unze, 1/4 Unze und 1/10 Unze. Möchten Anleger einen Krügerrand kaufen, sollten sie außerdem beachten, dass er im Gegensatz zu den meisten anderen Münzen keinen aufgeprägten Nennwert trägt. Das liegt daran, dass sich sein aktueller Wert und Preis ausschließlich über den internationalen Goldpreis berechnet.